Angebote an Schulen

Projekte an 7 Grundschulen der Nordstadt und der Kielhorn-Förderschule

An den sieben Grundschulen in der Nordstadt und an der Kielhorn-Förderschule setzen wir diverse Projekte für die Kinder, Eltern und Familien um.

Elterncafés

Stadtteil-Schule Dortmund e.V. betreibt an den sieben Grundschulen der Dortmunder Nordstadt Elterncafés. Die Elterncafés sind Teil des schulischen Alltags und bieten fachliche, pädagogische Angebote. Im gemeinsamen Austausch erfahren Eltern Stärkung, Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe, um so auch schwierige Situationen besser bewältigen zu können. Träger der sieben Elterncafés ist Stadtteil-Schule Dortmund e.V. in Kooperation mit der Stadt Dortmund – Fachbereich Schule.

Grafik-zum-Arbeitsbereich-Elterncafe

Ziele der Elterncafés:

  • Aufbau vertrauensvoller Beziehungen
  • Einbindung der Eltern in das Schulleben
  • Förderung der Integration von Familien anderer Herkunft
  • Austausch bei Erziehungsfragen
  • Unterstützung bei Schul- und Alltagsbelangen
  • Kontakte zu Beratungsstellen
  • Sprache und Bildung
  • Engagement im Stadtteil
  • Interessengeleitete Angebote

Bildungsangebote

Verschiedene Kursangebote – nach Bedarf der Eltern – werden in den Elterncafés angeboten. Neben Deutschkursen, angepasst an die unterschiedlichen Sprachniveaus- und Alphabetisierungskursen, ergänzen Elternseminare „Eltern Stärken“, Computerkurse, Nähkurse, Gesprächskreise zu Themen aus Gesellschaft, Politik und Kultur das umfangreiche Bildungsangebot.


Gefördert und unterstützt durch:

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Beratung und Vermittlung von Beratung

Die Mitarbeiterinnen der Elterncafés bieten offene Sprechstunden an, geben auf Wunsch der Eltern Orientierungshilfen, unterstützen bei Alltagsproblemen und begleiten bei Fragen rund um die Familie. Darüber hinaus vermitteln sie bei speziellen Themen an entsprechende Beratungsstellen und andere Hilfeinstitutionen.

Veranstaltungen zu den Themen Erziehung, Gesundheit und Freizeit

Das Spektrum der regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen mit externen Referentinnen und Referenten ist breit gefasst. Eltern benennen die Themen, über die sie mehr erfahren möchten. Erziehungsfragen, Gesundheits- und Bildungsthemen, aber auch aktuelle Themen aus dem Schulalltag stehen im Vordergrund. Zusätzlich finden Aktionen und Ausflüge statt.

Offener Treffpunkt für Eltern

Die Öffnungszeiten in den Elterncafés ermöglichen den Eltern außerfamiliäre Kontakte und den Austausch miteinander. Die Mitarbeiterinnen der Elterncafés begleiten die Eltern, auch im aktuellen Schulgeschehen. Gemeinsam mit den Eltern nehmen sie die Aktivitäten an den Schulen wahr und sind an deren Vorbereitungen und der Umsetzung von Aktionen beteiligt. Anregungen und Ideen der Eltern und der Schule werden gemeinsam umgesetzt.

Kontakt:

Bereichsleitung Elterncafés:

Sabine Böcker

Stadtteil-Schule Dortmund e.V.
Oesterholzstr. 120
44145 Dortmund
Tel. +49 231 286625-88
Mobil: +49 178 5079300
sboecker@stadtteil-schule.de

Elterncafé
Diesterweg-Grundschule
Heroldstraße 35
44145 Dortmund
Tel. +49 231 5021136
Mobil: +49 157 52389958

Aynur Akcar

Leitung Elterncafé
Lessing-Grundschule
Fichtestraße 19
44147 Dortmund
Tel. +49 231 825410
Mobil: +49 159 01106768
aakca@stadtteil-schule.de

Gina Sasse

Leitung Elterncafé
Grundschule Kleine Kielstraße
Kleine Kielstraße 20
44145 Dortmund
Tel. +49 231 861043
Mobil: +49 155 60565611
gsasse@stadtteil-schule.de

N.N.

Libellen-Grundschule
Burgholzstr. 148
44145 Dortmund
Tel. +49 231 4773337

Derya Genc

Leitung Elterncafé
Oesterholz-Grundschule
Oesterholzstr. 59
44145 Dortmund
Tel. +49 231 4762957
Mobil: +49 176 57622533
dgenc@stadtteil-schule.de
www.oesterholz-grundschule.de/page-2/

Denise Didion

Leitung Elterncafé
Albrecht-Brinkmann-Grundschule
Münsterstraße 138–140
44145 Dortmund
Tel. +49 231 5027961
Mobil: +49 178 2953383
ddidion@stadtteil-schule.de

Felix Köller

Leitung Elterncafé
Nordmarkt-Grundschule
Nordmarkt 18/20
44145 Dortmund
Tel. +49 231 47798990
Mobil:+49 157 58554227
fkoeller@stadtteil-schule.de

Offene Ganztagsschule- Oesterholz-Grundschule

Die Stadtteil-Schule Dortmund e.V. engagiert sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten im Bereich der schulischen Förderung. Besonders mit der Oesterholz-Grundschule besteht eine langjährige, nachhaltige Kooperation. Im Jahr 2007 wurde die Stadtteil-Schule Dortmund e.V. Träger des offenen Ganztags in der Oesterholz-Grundschule. Die personelle Besetzung erfolgt durch städtisches Personal und Trägerpersonal gleichermaßen. Die Angebotsstruktur reicht von Hausaufgabenbetreuung und Mittagsverpflegung über freizeitpädagogische, heilpädagogische Angebote sowie Bewegungsangebote.

Ziele:

  • Erhöhung der Chancengleichheit für Kinder
  • Verbesserung der Bildungsqualität
  • Förderung des Sozialverhaltens der Schülerinnen und Schüler und Förderung der Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Qualitativ hochwertige und zuverlässige Alternative zur häuslichen Betreuung der Kinder nach 13 Uhr
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Enge Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule

Inhalte:

  • Mittagessen
  • Betreuung der Hausaufgaben und individuelle Lernförderung
  • Kreativangebote
  • Bewegungsangebote
  • Wechselnde AG´s und Projekte mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten

Kostenträger: Land NRW, Stadt Dortmund


Gefördert und unterstützt durch:

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Kooperationspartner:

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Andere Betreuungsformen

Außerdem bieten wir gemeinsam mit der Osterholzgrundschule Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung für Kinder, die nicht den offenen Ganztag besuchen. Dieses Angebot findet in den Klassenräumen der Oesterholz-Grundschule statt (Silentien). Darüber hinaus gibt es das Angebot der Kurzbetreuung bis 14:00 Uhr als Alternative zum offenen Ganztag.


Kontakt:

Leitung des Bereiches Angebote an Schulen

Silvia Schütz
Oesterholzstraße 120
44145 Dortmund
Tel.: +49 231 286625-2
E-Mail:  sschuetz@stadtteil-schule.de


Koordinatorin offener Ganztag
Oesterholz-Grundschule:

Andrea Kriewald
Oesterholzstraße 69
44145 Dortmund
Tel.: +49 231 28667817
E-Mail: akriewald@stadtdo.de

Sarah Hülsewede
Oesterholzstraße 69
44145 Dortmund
Tel.: +49 176 55750462
E-Mail: shuelsewede@stadtteil-schule.de

Gebundener Ganztag- Kielhornschule

Im Schuljahr 2017/ 2018 hat Stadtteil-Schule Dortmund e.V. die Trägerschaft des gebundenen Ganztags der Kielhornschule übernommen. Für 178 Schüler*innen findet dienstags, mittwochs und donnerstags der Unterricht von 08:15 bis 15:00 Uhr statt. Während der Mittagspause von 12:30 bis 13:30 können die Schüler*innen in der Mensa ein warmes Mittagessen einnehmen.

Ziele:

Die Ziele orientieren sich an dem Leitgedanken des gebundenen Ganztags an der Kielhornschule und somit „der sonderpädagogischen Förderung

  • der persönlichen Autonomie
  • der sozialen und gesellschaftlichen Partizipation
  • der konsequenten Ganzheit der Qualifizierung der Heranwachsenden
  • der gezielten Unterstützung der primären und sekundären Sozialisationspartner
  • einer angepassten Gestaltung der dinglichen und sozialen Umwelt und
  • der umfassenden Mitbestimmung auf allen Ebenen…“

(zitiert aus dem Schulprogramm der Kielhornschule)

Zielgruppe: 178 Schüler*innen der Kielhornschule

Inhalte:

  • Mittagessen
  • Erlebnispädagogische Angebote
  • Bewegungsangebote wie Fussball AG, Eislaufen
  • Medienerziehung (PC- Training, Umgang mit sozialen Netzwerken etc…)
  • Coolnesstraining
  • Instrumentenunterricht

Kostenträger:

Stadt Dortmund, Fachbereich Schule


Gefördert und unterstützt durch:

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Kooperationspartner:

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Kontakt:

Leitung des Bereiches Angebote an Schulen

Silvia Schütz
Oesterholzstraße 120
44145 Dortmund
Tel.: +49 231 286625-2
E-Mail:  sschütz@stadtteil-schule.de

Koordinatorin gebundener Ganztag

Yvonne Francois
Kielhornschule
Flurstraße 70
44145 Dortmund
Tel.: +49 231 4764390
E-Mail: yfrancois@stadtteil-schule.de

Kinderbetreuung in besonderen Fällen- Brückenprojekte für Flüchtlingskinder

Nordrhein-Westfalen fördert sogenannte Brückenprojekte mit dem Sonderprogramm „Kinderbetreuung in besonderen Fällen“. Hierbei handelt es sich um niedrigschwellige Betreuungsangebote, die Kinder und ihre Eltern an institutionalisierte Formen der Kindertagesbetreuung heranführen und in denen die Kinder bereits während dieser Zeit gezielt und nach ihren spezifischen Bedürfnissen gefördert werden, wie zum Beispiel pädagogisch begleitete Spielgruppen oder Eltern-Kind-Gruppen.

Unsere Brückenprojekte richten sich mit ihren Angeboten an Flüchtlingskinder oder Kinder aus sogenannten vergleichbaren Lebenslagen. Da die Kinder vor dem Hintergrund oftmals belastender Erfahrungen, aufgrund von Sprachbarrieren oder wegen elterlicher Bedenken nicht immer unmittelbar ein Regelangebot in einer Kita oder in Kindertagespflege besuchen, besteht für die ersten Monate oft ein Sonderbedarf.

Stadtteil-Schule Dortmund e.V. hat an drei Schulen Brückenprojekte eingerichtet. Zwei Spielgruppen an der Nordmarkt-Grundschule und eine Spielgruppe an der Oesterholz-Grundschule. Des Weiteren gibt es insgesamt vier Eltern-Kind-Gruppen. Davon sind zwei an der Nordmarkt-Grundschule, eine an der Oesterholz-Grundschule und eine an der Libellen-Grundschule.

Ziele:

  • Aufbau von Vertrauen zum Bildungssystem durch niedrigschwelligen Kontakt für Kinder und Eltern
  • Vorbereitung auf den Besuch der Eingangsklasse, insbesondere im Hinblick auf Sprachkompetenz

Zielgruppe:

Kinder aus Flüchtlingsfamilien und vergleichbaren Lebenslagen ohne Kitaplatz

 Die Auswahl und Aufnahme der Kinder erfolgt in enger Abstimmung mit der Schulleitung. In jedem Fall wird Vorschulkindern Vorrang gegeben.


Gefördert und unterstützt durch:

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jugendamt-stadt-do

Inhalte:

  • Sprachförderung
  • Förderung der Vorläuferfertigkeiten
  • Förderung der basalen Fertigkeiten
  • Motorische Förderung
  • Einhaltung sozialer Regeln im Gruppengeschehen
  • Entgegenwirken der Erfahrungsarmut durch Angebote kultureller Art und Ausflüge
  • Sensibilisierung für Gesundheit, (Zahn-) hygiene und gesundes Essen

Betreuungszeiten:

Spielgruppe an der Oesterholz-Grundschule:
Montags bis freitags von 08:00 bis 11:00

Spielgruppe an der Nordmarkt-Grundschule:
Montags bis freitags 08:00 – 11:00 Uhr
Montags bis freitags 11:30 – 14:30 Uhr

Eltern-Kind-Gruppe Oesterholz-Grundschule:
Montags bis freitags 09:00 – 10:30 Uhr

Eltern-Kind-Gruppe Nordmarkt-Grundschule:
Montags bis freitags 08:00 – 09:30 Uhr
Montags bis freitags 09:30 – 11:00 Uhr

Eltern-Kind-Gruppe Libellen-Grundschule:
Montags bis freitags 09:00 – 11:00 Uhr

Kostenträger:

NRW Kinder- und Jugendministerium stellt Mittel zur Projektförderung für die Kinderbetreuung in besonderen Fällen bereit. Die Durchführung der Förderung übernehmen die Landesjugendämter.

Kontakt:

Leitung des Bereiches Angebote an Schulen

Silvia Schütz
Oesterholzstraße 120
44145 Dortmund
Tel.: +49 231 286625-2
E-Mail:  sschütz@stadtteil-schule.de

Leitung des Bereiches Brückenprojekte

Jessica Pendzich
Oesterholzstraße 120
44145 Dortmund
Tel.: +49 176-85968485
E-Mail: jpendzich@stadtteil-schule.de

LERNEN NEU DENKEN

Sechs Dortmunder Grundschulen und eine Förderschule setzen zusammen mit dem Regionalen Bildungsbüro, dem Jugendamt und Stadtteil-Schule Dortmund e.V. das Projekt „Lernen neu denken“ um.

Ein Projekt das Schule in vielen Bereichen nachhaltig und innovativ verändern kann!

Die Anfänge…

Ausgehend von der Frage „Was brauchen unsere Kinder?“ haben die Schulleitungen der Nordmarkt-Grundschule und der Libellen-Grundschule (Dortmund, Innenstadt Nord, Sozialindex 9) mit dem Regionalen Bildungsbüro (RBB) im Oktober 2020 das Projekt „Lernen neu denken“ ins Lebens gerufen.

Viele Kinder werden mit Entwicklungsverzögerungen im Bereich der basalen Fertigkeiten wie Wahrnehmung, Motorik und mit Sprachschwierigkeiten und Schwierigkeiten im Bereich der sozialen Kompetenzen eingeschult. Die Pandemie hat diese Bildungssituation eklatant verschärft. Nach der Wiedereröffnung der Schulen kamen die Kinder zum Unterricht und sie „(…) waren wie eingefroren, saßen da völlig leer. Sie waren nur noch gewohnt, zu konsumieren“ (Christiane Mika, Schulleiterin der Libellen Grundschule Dortmund). Die kindliche Entwicklung war beeinträchtigt und Lerninhalte blieben nicht haften. Die Schüler*innen brauchten nach dem Lockdown eine intensive pädagogische Unterstützung sowie effiziente ganzheitliche Lernangebote, die es ihnen ermöglichten, sich wieder kontinuierlich auf allen Ebenen zu entwickeln. Die Erfolge des Projekts und die strahlenden Kinderaugen bei dem Besuch der außerschulischen Lernorte motivieren stetig, das Projekt weiter fortzuführen und Lernen neu zu denken.

Projektbeschreibung

Im Projekt findet eine Verknüpfung fachlicher Lehrplaninhalte mit unterrichtsersetzenden Lernangeboten an umliegenden außerschulischen Lernorten während der Unterrichtszeit statt. Einzelne Klassen werden einmal pro Woche in zwei Gruppen geteilt. Während eine Gruppe einen außerschulischen Lernort aufsucht (z. b. ein Lernbauernhof oder Waldprojekt- aber auch Angebote direkt im Sozialraum) und dort von Bildungsakteuren den Unterricht unterstützende, ganzheitliche Bildungsangebote in Verknüpfung mit dem Lehrplan erhält, verbleibt die andere Lerngruppe in der Schule und erhält eine intensivere, individuelle Lernförderung. Durch einen wöchentlichen Wechsel erhalten beide Gruppen gleichermaßen alle Lernangebote. Begleitet werden die Schüler*innengruppen durch Studierende, die als Lernbegleiter ihr pädagogisches Handeln erproben.

Ziel des Projektes

Aus der oben beschriebenen Projektidee lassen sich folgende charakteristische Ziele für das Projekt „Lernen neu denken“ ableiten:

  • Ermöglichen unterrichtsersetzender ganzheitlicher Bildungsangebote zur Förderung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, der Entwicklung sozialer, emotionaler, sprachlicher und kognitiver Kompetenzen
  • Erlernen des Umgangs mit Stärken und Schwächen, Ausbauen von individuellen Fähigkeiten und persönlichen Interessen des einzelnen Kindes
  • Stärkung des Klassen-/ Lerngruppengemeinschaftsgefühls sowie der sozialen Verantwortung miteinander
  • Verknüpfen des Schulstandortes mit außerschulischen Lernorten des Stadtbezirks und den dort arbeitenden pädagogischen Bildungsakteure/-innen für eine optimale Ausschöpfung vorhandener Ressourcen
  • Schaffung intensiverer, individuellerer fachlicher Lernförderung mittels Halbierung der Klassen/ Lerngruppen
  • Anbindung weiterer Bildungsakteure/-innen im Schulkontext zur Erweiterung der personellen Betreuung und intensiveren pädagogischen Unterstützung des einzelnen Kindes, wodurch Bildungswege individueller begleitet, Bildungsnachteile abgebaut und Bildungschancen erhöht werden können.
  • Befähigung der Schüler*innen zum selbstständigen Aufsuchen und Nutzen der außerschulischen Bildungsangebote im Anschluss von Unterricht nach eigenem Interesse zur Intensivierung ihrer Lernerfahrungen und Förderung individueller Stärken
  • konstante Begleitung pädagogisch arbeitender Teamer*innen als weitere unabhängig vom schulischen und familiären Kontext wirkende Bezugspersonen für die Schüler*innen
  • Förderung der multiprofessionellen Zusammenarbeit der Schulen und der Bildungsakteure/-innen vor Ort zur Stärkung, Weiterentwicklung und nachhaltiger Vernetzung der Präventions- und Bildungskette

Projektpartner:innen und Förderer

Teilnehmende Schulen:
Nordmarkt-Grundschule, Libellen-Grundschule, Diesterweg-Grundschule, Buschei-Grundschule, Brukterer-Grundschule, Lessing-Grundschule und die Tremoniaschule

Finanzierung:
Das Projekt wird finanziert durch die Stadt Dortmund, die Dortmund Stiftung und Dr. Ausbüttel & Co GmbH.

Koordinierung:
Stadtteil-Schule Dortmund e.V. ist mit der Trägerschaft des Gesamtvorhabens und der Verwaltung der finanziellen Ressourcen, Fördermittel und Spenden beauftragt und übernimmt gemeinsam mit den beteiligten Schulen die Durchführung des Projektvorhabens an den einzelnen Schulstandorten.

Wissenschaftliche Begleitung:
Seit dem Schuljahr 2023/2024 wird das Projekt wissenschaftlich begleitet, um die Wirkung des Projekts im Zeitverlauf zu überprüfen und eine langfristige Verstetigung, Transfer auf andere Schulstandorte und Kommunen sowie die Überzeugung von politischen Entscheidungsträgern auf Landesebene zu ermöglichen. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Lernen neu denken“ übernimmt die Fachhochschule Dortmund.

Hier ein eindrucksvolles Interview zum Projekt:
https://www.schub-magazin.org/31_lernen-neu-denken-tamborini-nrw-2024/?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAaavpGXHvk8ncarV14R6LgcAQ5y6OxyZopsRcig8sW8hyO9mMyESdWxmGtU_aem_VuRcFwOzhw5omejCvAYMnw

Link zur Projektseite des Dortmunder Stiftungsportals:
https://www.dortmunder-stiftungsportal.de/stiftungen/projekte/lernen-neu-denken-mit-der-dortmund-stiftung


Kontakt:

Silvia Schütz
Oesterholzstraße 120
44145 Dortmund
Tel.: +49 231 286625-2
E-Mail:  sschuetz@stadtteil-schule.de